Ulrich
van Aaken

Festivals

Main-Post, 28.5.1998

Abschlußkonzert der Bad Brückenauer Musiktage am 23.05.1998

Es ist bedauerlich, daß in der Musikkritik von Stephan Wahl über das Abschlußkonzert der Bad Brückenauer Musiktage (23.05.1998) die Probleme mit einem angeblich zu kleinen Konzertflügel stärker thematisiert wurden als das Spiel der Pianistin Eva Maria May.

Was er als beengte Räumlichkeit und schwierige Akustik empfindet könnte man auch positiv werten: die vorgezogene Position des Flügels (von seiner Klassifizierung her ein sog. Orchesterflügel; der in anderen (vergleichbaren) europäischen Konzerträumen ähnlich genutzt wird) fördert den direkten Kontakt zwischen Musiker und Zuhörer.

Der Musikkritiker sollte sich fragen, was ihm alles beim Nachdenken über die scheinbar fehlende Klanggewalt des Flügels entgangen ist: ein schönes Zusammengehen von Solistin und Orchester mit phantasievollem Spiel zwischen Frage und Antwort, ausgesungene lyrischen Themen und nicht zuletzt ein (im besten Sinne des Wortes) musikantischer Schwung, der dieses Klavierkonzert von R. Schumann zu einem nachhaltigen Hörerlebnis machte. Da gab es einige sehr persönlich gestaltete Momente, musikalische Linien mit großer Leuchtkraft und pianistisch kraftvolle Passagen, die zu keinem Zeitpunkt ein noch größeres Instrument vermissen ließen.

Die sinngemäße Bemerkung eines Dirigenten, daß sich nur demjenigen auch der Reiz großer konzertanter Musik erschließt, der gelernt hat, kammermusikalisch zu hören und zu empfinden, sei dem Kritiker abschließend ans Herz gelegt.

Ulrich van Aaken (Klavierstimmer), Veitshöchheim



zurück